Die Kraft der Farben

AK Fotografie: Ausstellung am 9. und 10. Juli

Hemsbach. Nach zwei Jahren ist es nun so weit: Am 9. und 10. Juli präsentiert der Arbeitskreis Fotografie (AKF) Hemsbach die schon für 2020 geplante und wegen Corona verschobene Ausstellung „Die Kraft der Farben“. Die unterschiedlichen Motive spiegeln auch hier die Philosophie des Klubs wider, Fotografie in ihrer ganzen Vielfalt zu präsentieren.

Bereits 2019 hatten sich die Fotografinnen und Fotografen intensiv mit der Wirkung von Farben und ihrer Bedeutung für die Bildgestaltung auseinandergesetzt. Denn kaum ein anderes Gestaltungsmittel der Fotografie vermittelt mehr Emotionen als Farben. Sie beeinflussen unsere Gefühle, Gedanken, Stimmungen und Handlungen – jede Farbe auf ganz unterschiedliche Weise. So steht etwa die Farbe Rot für Liebe, Leidenschaft, Freude, Mut, aber auch für Aggressivität, Hass und Macht. Allerdings transportiert Farbe allein noch keine Botschaft, erst der Kontext – also das Bildmotiv – entscheidet über ihre Wirkung.

AKF

Die Ausstellung in der ehemaligen Synagoge Hemsbach, Mittelgasse 16, ist am Samstag, 9. Juli (11 bis 16 Uhr) und am Sonntag, 10. Juli (11 bis 15 Uhr), geöffnet. Weitere Bilder sind zu finden unter www.akf-hemsbach.com.

Eines der Werke bei der Ausstellung des Arbeitskreis Fotografie zeigt Dr. Martin Tuffners Abbildung „Psycho-Tunnel“.

Zum Presseartikel