„Ungewöhnliche Blickwinkel“ als Jahresthema gewählt

Pressemitteilung der Weinheimer Nachrichten vom 27.01.2023

Mit etlichen interessanten Terminen konnte Christa Becker, die 1. Vorsitzende des AKF (Arbeitskreis Fotografie in Hemsbach), anlässlich der Jahreshauptversammlung am 18. Januar 2023 bei ihrem Rückblick auf das Jahr 2022 aufwarten. Wie auch in den vergangenen Jahren machte die Programmvielfalt, bestehend aus diversen Bildbesprechungen, technischen Informationen, Fotowalks, Exkursionen und einer Ausstellung den Reiz dieses Vereinsjahres aus. Ausflüge führten nach Heidelberg ins neue Bahnhofsviertel und auch um den Waidsee in Weinheim; ein Highlight stellte die Exkursion nach Basel dar, bei der die Stadtbesichtigung und Besuche zweier Museen beeindruckten. Informationen über neue Aspekte einer Bildbearbeitungssoftware, mit der die meisten Klubmitglieder arbeiten, waren sehr hilfreich. Hier ging es im Detail um die Arbeit mit Masken sowie mit Presets und Profilen.
Die Ausstellung zum Thema „Die Kraft der Farben“ in der Ehemaligen Synagoge in Hemsbach bedeutete einen weiteren Höhepunkt der Arbeit. Zum zweiten Mal fand zum Hemsbacher Bachgassenfest im Juli eine Ausstellung des AKF statt, und auch in Zukunft möchte man dieses Ereignis zum Anlass nehmen, Bilder zu präsentieren. Daher wird auch 2023 eine Ausstellung stattfinden, diesmal unter dem Thema „Zahn der Zeit“, zu dem im Jahr 2022 erfolgreich fotografiert wurde.

Zum Jahresthema „Zahn der Zeit“ steuerte Erhard Ditz dieses Foto eines Fischkutters bei

Den insgesamt 20 Anwesenden sprach die Vorsitzende ein herzliches Dankeschön aus, insbesondere für aktive und ideenreiche Mitarbeit. Die Kassenwartin sowie die Kassenprüferin stellten ihre Ergebnisse dar, und sie sowie der gesamte Vorstand wurden einstimmig entlastet. Ebenso einstimmig ergaben die Neuwahlen dasselbe Bild wie vorher, 1. Vorsitzende wurde wieder Christa Becker, 2. Vorsitzender Dr. Martin Tuffner, Kassenwartin Ingrid Kühlmann, für Schriftführung und Presse ist erneut Margot König zuständig.

Das aktuelle Jahr wird mit einer wichtigen Änderung ab dem 1. März 2023 fortgeführt: Man trifft sich wieder zu den Klubabenden in Präsenz in der Synagoge in Hemsbach; nach der langen, auch sehr erfolgreichen Online-Phase freut man sich auf reale Begegnungen. Zum Jahresthema 2023 standen mehrere Vorschläge zur Auswahl. Man entschied sich für „Ungewöhnliche Blickwinkel“, zu dem die Mitglieder ausschließlich Bilder zeigen werden, die in diesem Jahr fotografiert sind, mit dem Ziel, sich genau auf diesen neuen Aspekt zu fokussieren.

Gemeinsame Unternehmungen werden stattfinden wie z.B. im Januar der Besuch der Ausstellung von Robert Häusser im Reiss-Engelhorn-Museum in Mannheim. Im April wird man sich zu einem Fotowalk in Heppenheim treffen, und im Mai veranstaltet der Klub eine Exkursion nach Erfurt. Ein Besuch der Bundesgartenschau in Mannheim im Juni mit gewiss etlichen interessanten Motiven wird das Halbjahresprogramm abrunden, bevor im Juli die oben erwähnte Ausstellung, zu der man schon jetzt herzlich einlädt, stattfinden wird.

mk