Auf Motivsuche in Basel und Weil am Rhein

Arbeitskreis Fotografie: Mehrtägige Exkursion führt ins pulsierende Leben der Schweizer Kulturhauptstadt

Der Arbeitskreis Fotografie (AKF) in Hemsbach hat eine mehrtägige Foto-Exkursion in Richtung Basel unternommen. Unter dem Motto: „Gemeinsam fotografieren macht Spaß und bringt neue Ideen“ hatte der Klub vor, lohnenswerte Motive dort, aber auch am Standort Weil am Rhein zu finden. Das Vitra Design Museum als erste Station der Reise beeindruckte durch seine Philosophie, die sich mit Architektur, Kunst und Alltagskultur beschäftigt. Dies erkannten die Gäste von der Bergstraße bei einem Rundgang durch den „Architekturpark Vitra Campus“, wo beispielsweise Verwaltungs-, und Produktionsgebäude, ein Feuerwehrhaus und ein Museum von verschiedenen Architekten entworfen worden sind – ganz bewusst nicht im Corporate Design, sondern sehr unterschiedlich in Baustil und Material.

Weiter ging es am nächsten Tag mit der Tram nach Basel, der Kulturhauptstadt der Schweiz mit fast 40 Museen und einem breiten Kulturangebot. Überall ist dort pulsierendes Leben; das zeigte sich gleich am historischen Rathaus direkt am Marktplatz, das durch seinen roten Sandstein, den markanten Turm, Arkaden und Wandmalereien zum Fotografieren einlud. Museen mit interessanten Innenhöfen, der Rhein mit seinem „Rheinknie“, der Münsterplatz mit dem Münster und die Altstadt folgten. Der Panoramablick von Barfüsserplatz zum Lohnhof führte zu einer weiteren Szenerie, ebenso die rechtsrheinische Seite Basels mit der Rhein-Promenade.

Weil am Rhein, wo die Gruppe in einem Hotel abgestiegen war, liegt am Dreiländereck. Rasch kommt man zu Fuß von Deutschland in die Schweiz und auch nach Frankreich. Die Landschaft an und auf der Dreiländerbrücke, 2008 errichtet, die in das französische Huningue führt, eignet sich besonders in der Dämmerung für Aufnahmen, wenn die Sonne untergeht, Schiffe vorbeikommen, Menschen nach Hause eilen, Schatten und Silhouetten entstehen.

Den Abschluss der Exkursion bildete am Sonntag ein Besuch der Fondation Beyeler, angesiedelt in Riehen, die zurzeit Bilder von Georgia O´Keeffe ausstellt, einer amerikanischen Malerin, deren außergewöhnliche Gemälde vielfältige Anregungen für die Gruppe boten. Selbst der Garten mit seinem alten Baumbestand und besonderen Spiegel-Effekten zeigte weitere spektakuläre Motive.

Interessierte können sich demnächst auf der Homepage des AKF akf-hemsbach.com/ eine kleine Auswahl der bei dieser Exkursion entstandenen Bilder anschauen.

Auf Fotoexkursion: An Motiven mangelte es den AKF-Mitgliedern nicht, wie die Aufnahme von Margot König von der Dreiländerbrücke in Weil am Rhein zeigt.

akf